Always in Love and Memory    * 06.01.1987   † 28.12.2003


Sabrinas 17. Geburtstag, Dienstag 6. Januar 2004

                Ihr erster Geburtstag den sie nicht mehr erleben durfte,                 
der zwischen dem tragischen Unfall und ihrer Beerdigung war                  

                                                tief in meinem Herzen lebst Du weiter... auf ewig

 


 

Für Sabrina ein ganz normaler Geburtstag den sie wie jedes Jahr ein bisschen feiern wollte. Dennoch freute sie sich auf diesen Geburtstag ganz besonders, denn es sollte ein Geburtstag sein, den sie zum ersten Mal mit Freunden feiern wollte.


2 Wochen vor Sabrinas 17. Geburtstag


Doch alles kam anders, einen Geburtstag den Sabrina nie mehr erleben durfte!

Ein Tag von vielen Tagen, der sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat, den ich niemals vergessen werde. Sabrina starb 9 Tage vor ihrem 17. Geburtstag, ein Geburtstag meiner Tochter der zwischen ihrem tragischen Verkehrsunfall und ihrer Beerdigung war, den ich nur im Trance erlebte. Bis zur Beerdigung waren Tag für Tag nur Formalitäten zu erledigen, so auch an ihrem Geburtstag. Schock und völlige Traumatisierung bestimmten mein Handeln, weit entfernt vom menschlichen Sein funktionierte ich, nicht wissend wie.

Sabrinas 17. Geburtstag hatte ich in diesen Tagen immer wieder im Gedächtnis.
Als der Kalender mir den 6. Januar anzeigte, erwähnte ich nur kurz,

"Sabrina hat heute ihren 17. Geburtstag", mehr Worte brachte ich nicht über meine Lippen. Ich durfte meine Tochter aber nicht sehen, da Sabrina ein Tag zuvor,

am 5. Januar 2004 obduziert wurde und sie am 6. Januar noch in der Frankfurter Rechtsmedizin lag. Später erfuhr ich, Sabrina wurde an ihrem 17. Geburtstag von der Pietät in der Rechtsmedizin angekleidet und in ihren perlmuttweißen Sarg gelegt,

in dem sie beerdigt werden sollte.

Gezeichnet von ihrem Unfall..., sah Sabrina aus wie ein Engel, wunderschön!

Nennt man das einen Geburtstag...??????!
Wenn ich heute darüber nachdenke..., ein Alptraum aus dem es kein entrinnen gibt!


Wir verbrachten den Tag im engsten Familienkreis mit einer noch damaligen Freundin von mir. Sie brachte mir einen Blumenstrauß gebunden aus weißen Lilien, verziert mit einer schwarzen Schleife. Ein Blumenstrauß welcher ein Geburtstags- und Trauerstrauß für Sabrina sein sollte. Einer meiner beiden Geschwister backte einen Kuchen, den Sabrina gern gegessen hatte, auf dem 17 Kerzen brannten. Ich traue es mich gar nicht zu erwähnen, wir saßen am Kaffeetisch zusammen und lachten,

als wenn nichts passiert sei. Heute weiß ich, Unfassbarkeit und Schock hat uns alle begleitet, ein Schutzmechanismus der mich überleben lassen hat.

Der Tag klang langsam und ruhig aus, und doch erinnere ich mich, liefen mir Tränen über die Wangen, Sabrinas Tod versuchte mein Herz zu berühren...

 

 

Zufall???

Der 6. Januar 2004, Sabrinas 17. Geburtstag, war ihr erster Geburtstag den sie nicht mehr auf unserer Welt erleben durfte, es war ein Dienstag.

Der 6. Januar 1987, Tag ihrer Geburt, Sabrina erblickte das Licht der Welt,

es war ein Dienstag.

Ein paar Wochen später, als ich die Danksagungskarten verschicken wollte, las ich durch Zufall in der regionalen Zeitung die auf unserem Esstisch lag,

Sabrinas Todesanzeige. Sie wurde durch die Pietät aufgegeben, keiner dachte daran, dass sie genau am 6. Januar erschien.

Sabrinas Todesanzeige stand an ihrem 17. Geburtstag, den 6. Januar 2004

an einem Dienstag in der Zeitung.

Durfte Sabrina nur 16 Jahre jung werden, keine 17 mehr (6.1. = 16)?

War es Bestimmung oder alles nur Zufall?

 

Lerne mit der Stille in dir in Kontakt zu kommen und wisse,

dass alles im Leben einen Sinn hat.

Es gibt keine Fehler und keine Zufälle.

Alle Ereignisse sind Segnungen, die uns geschenkt wurden,
damit wir daraus lernen.


                                                         (E. Kübler-Ross)

 

 


Sabrinas 16. Geburtstag

 

Für immer in Liebe... Sabrina

Ich werde es nie begreifen,
ich werde Dich immer lieben,
ich werde Dich nie vergessen!


Ich werde Dich immer im Herzen
und in Gedanken tragen...

Wenn man stirbt bleibt man immer im selben Alter,

Sabrina wird immer 16 Jahre jung sein

 

 

Ich lebe ein doppeltes Leben

Wie kann ich dich jemals vergessen!
Du füllst meinen Tag und die Nacht.

Noch kann ich nur schwerlich ermessen,
wie reif mich dein Abschied gemacht.

Die Wunde wird nie in mir heilen,
im Schmerze gehörst du mir ganz.
So will ich die Nacht mit dir teilen,
als wäre sie Traum oder Tanz.

Du bist mir noch enger verbunden
als jemals im Leben zuvor.

So hab ich wieder gefunden,
was kurz an den Tod ich verlor.

Ich werde dich zärtlicher halten,
als je es im Alltag gelang,
wo andere Maßstäbe galten
und eins um das andere rang.

Wie innig sich Seelen umschweben,
seit deine Gestalt mir verblich!

Ich lebe ein doppeltes Leben:

Je eines für Dich und für mich.

                                   (W.Puzicha)

                           

Im Namen des Volkes Gerechtigkeit Presse/Fernsehen Straßenkreuze Verwaiste Eltern Literatur Gästebuch Danke Links Aktuelles Kontakt